Über 170 Kilometer in einer halben Stunde

Der traditionelle Halbstundenpaarlauf unseres Laufclub Rudolstadt fand in diesem Jahr erstmals in Bad Blankenburg statt. Bei diesem Format bilden jeweils zwei Läufer ein Team, wobei jeder immer eine Stadionrunde – also 400 Meter – läuft und im Wechsel jeweils vom Partner abgelöst wird. Sieger ist dabei das Team mit den meisten Runden nach 30 Minuten.

Zunächst einmal herzlichen Dank an die Stadt Blankenburg und dessen Bürgermeister Mike George, aber vor allem an die Landessportschule Bad Blankenburg, auf deren Sportanlage der LCR ausgewichen ist aufgrund des desolaten Zustandes der Laufbahn im Städtischen Stadion im Rudolstädter Heinepark.

 

Dort ist eine solche Veranstaltung auch aufgrund der nicht vorhandenen 400-m-Bahn nicht möglich. Allerdings ist das Problem an die Stadt Rudolstadt adressiert und man hofft beim Laufclub, dass die Stadt in absehbarer Zeit die Planung einer 400-m-Tartan-Laufbahn in Angriff nimmt. Zugute würde das dabei nicht nur dem Laufclub Rudolstadt kommen, sondern auch anderen Vereinen und dem Schulsport.

 

Sonniges Gruppenbild - perfektes Wetter am 3. März
Sonniges Gruppenbild - perfektes Wetter am 3. März

Bei besten äußeren Bedingungen nahmen auf der Tartanbahn der Landessportschule insgesamt 24 Läuferpaare diese besondere Herausforderung unter die Füße. Unter den 48 Läufern waren zum einen ambitionierte Athleten, aber auch viele Breitensportler am Start. Besonders zu erwähnen die vielen Familienpaare, bestehend aus einem Elternteil und einem Kind. Aber auch ein reines Kinderpaar im Vorschulalter war am Start, was wiederum unterstreicht, dass es niemals zu früh, aber auch niemals zu spät ist, mit dem Laufen zu beginnen.

 

Alle Läuferinnen und Läufer zusammen erreichten innerhalb der 30 Minuten fantastische 171,4 Kilometer. Gewinner waren alle, die dabei waren. Mit 8880 Metern, das sind 22 Runden, liefen Sebastian Thiele und David Kurch vom Laufexpress die längste Strecke und waren im Anschluss die Fee einer lustigen Auslosung mit Preisen für die Teams „Köllner Flocken“, „LCR Run“ und „Speedy Conzales“.

 

Und bekanntlich ist ja nach dem Lauf gleich vor dem Lauf. Für den Laufclub Rudolstadt bedeutet dies, dass der Heineparklauf am 23. März seine Schatten vorauswirft. Die Vorbereitungen dazu laufen beim Laufclub Rudolstadt auf Hochtouren, wobei auch in diesem Jahr mit vielen Läufern gerechnet wird. Denn der Lauf ist seit je her beliebter Aufgalopp in die jeweilige Laufsaison.

 

Text: Uwe Schmidt

Bilder: Laufclub Rudolstadt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. ist der Verein für alle Laufbegeisterten in Rudolstadt und Umgebung. Folge uns in den sozialen Netzwerken. Schreibe uns eine Nachricht.

UNSERE LÄUFE

22.03.2025  -  Heineparklauf 🔗

26.04.2025  -  Fröbellauf 🔗

10.05.2025  -  Schiller-Staffel-Lauf 🔗

Dez. - Jan.   -  After-Christmas-Challenge 🔗