Daniela Oemus und Sebastian Harz machen das Rennen für sich aus - 532 Zieleinläufer trotzten dem Wetter zum Heineparklauf 2024.
Ultraläuferin Daniela Oemus vom SV Motor Königsee ist die Gesamtsiegerin des 29. Heineparklauf in Rudolstadt. In einer überragenden Zeit von 37:32 min absolvierte sie am Samstag vor einer Woche den 10 km Hauptlauf und verbesserte ihre eigene Zieleinlaufzeit von 2016 um knapp 2 Minuten. An den Streckenrekord, den 2015 Nora Kusterer (damals vom LG Jena) aufstellte, kam sie jedoch nicht heran. Nach Daniela Oemus erreichte in der Frauenwertung Jessica Ittner vom TSV 1860 Staffelstein e.V. das Ziel. Auf den dritten Platz kam Kathrin Byczok vom Team Bike & Run Coburg.
Sebastian Harz vom SV Hermsdorf heißt der diesjährige Gesamtsieger. Zwar erschöpft, aber glücklich, erreichte er die Ziellinie im 10 km Hauptlauf bei einer Zeit von 34:54 min. Damit war er schneller, als im vorigen Jahr und ließ somit die X-Runner Marius Faber und Florian Krainhöfner in diesem Jahr hinter sich. Beide waren 2023, mit Marcel Lehmberg, Justus Strelow und Hagen Brosius, vor ihm im Ziel.
Die Organisatoren wünschten sich bei dem unbeständigen Wetter etwas Sonne. Dieser Wunsch wurde den Hauptläufern auf der zweiten Runde durch den Heinepark erfüllt. Zuvor jedoch wurden die vielen Kinder und Jugendlichen immer wieder von Regenschauern überrascht, denen sie jedoch mächtig trotzten.
303 Kinder und Jugendliche haben auf den Distanzen 300m, 1, 3 und 5 km ihr läuferisches Talent gezeigt und sind sowohl im Verein, als auch als Schüler miteinander in Wettstreit getreten. Allein die Friedrich-Adolf-Richter-Schule mit Sonderpädagoge Marco Müller motivierte so 83 Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an dem Sportevent in Rudolstadt, gefolgt vom Rudolstädter Gymnasium, welches 50 Schüler auf die Beine bekam. Aber auch viele Vereine aus dem Landkreis und den angrenzenden Regionen folgten der Einladung der Organisatoren vom Laufclub Rudolstadt.
Der Sieg im 1 km Lauf in der AK U10 ging an Nicklas Konrad vom LAC Rudolstadt und an Florentine Wollner vom Saalfelder LV. In der AK U8 kamen Maximilian Kettner von der Friedrich-Adolf-Richter Schule sowie Luna Sablowski vom LAV Saale-Rennsteig auf Platz 1. Im 3 km Lauf siegten in der AK U14 Finn Wollner vom Saalfelder LV sowie Jasmin Konrad vom LAC Rudolstadt, in der AK U12 errungen Lena Meuselbach vom LAC Rudolstadt und Nicklas Knierim vom Uhlstädter SV den ersten Platz.
In den Altersklassenwertungen auf 5 km machte sich der Großbreitenbacher Skiverein breit, der mit Franz Domhardt
Platz 1 in der U16 und mit Pepe Scheffler ebenfalls Platz 1 in der U18 holte. Hanna Raue wurde Zweitplatzierte in der U16. Vor ihr kam Magdalena Hahn vom Saalfelder LV ins Ziel. Den Gesamtsieg im 5 km Jedermannsrennen holten Florian Kubek vom SV 1924 Münchenbernsdorf, dicht gefolgt von David Mendelski aus Rudolstadt und Christian Domhardt vom Großbreitenbacher Skiverein. Bei den Frauen siegte Manuela Hartung von den X-Runners vor Susanne Bergter aus Ilmenau und der Radebeuler Gastläuferin Jennifer Franzky. In der weiblichen Jugend U20 lief Antonia Fink als erste ins Ziel.
Neben dem Gesamtsieg im 10 km Hauptlauf wurden Altersklassenwertungen vorgenommen, bei denen in der U18 Michaell Rodriguez und Lilli Rittirsch vom LAC Rudolstadt den Sieg für sich ausmachten. In der Wertung Jugend U20 siegte Abdul Mubiin Sfanyar vom Kinder- und Jugendheim Uhlstädt sowie Astrid Senze aus Jena Sieger.
Der Laufclub Rudolstadt freute sich über insgesamt 523 Zieleinläufer, die den sportlichen Start den Frühling für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen.
Text: Uwe Schmidt
Bilder: Nicole Ring - Laufclub Rudolstadt e.V.
Kommentar schreiben