Daniela Oemus siegt in Rekordzeit im Heinepark

Daniela Oemus beim Zieleinlauf auf den 10 km
Daniela Oemus beim Zieleinlauf auf den 10 km

Daniela Oemus gewann den 30. Heineparklauf in Rekordzeit! Sie erreichte das Ziel des 10 km Hauptlaufs in einer Zeit von 34:59 min und unterbot damit die seit 2015 ungeschlagene Bestzeit von Nora Kusterer. Die Ausnahmesportlerin vom SV Motor Königsee wurde das zweite Mal Gesamtsiegerin. Kämpferisch ging es unter den erstplatzierten Frauen zu: Jessica Ittner vom SV 1860 Staffelstein verteidigte ihren Platz 2 vom Vorjahr und lag mit 36:39 zwei Minuten unter ihrer Vorjahresleistung. Ann-Katrin Deubner aus Hermsdorf lief im Vergleich zum Vorjahr sogar 5 Minuten heraus und verdrängte Kathrin Byczak vom Run-and-Bike-Team Coburg von Platz drei auf vier.

 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. als Ausrichter des 30. Heineparklaufs freute sich vergangenen Samstag bei bestem Frühjahrsläuferwetter über die unerwartet hohe Resonanz. Allein auf den Hauptlaufstrecken des TLV Lauf- und Walkingcups um 10 km und 5 km verzeichnete der Veranstalter 523 Zieleinläufer, von ihnen starteten mehr als 350 Läuferinnen und Läufer auf der großen Distanz in den Heinepark und den Saalebogen.  

Den Gesamtsiegerpokal bei den Männern holte sich Florian Lecht vom SV Kroftdorf Gleiberg in einer Zeit von 33:13 min. Der 36jährige Spitzenathlet mit Jenaer Wurzeln siegte schon einmal zum 26. Heineparklauf und war der Einladung des Veranstalters gefolgt, der alle ehemaligen Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger zur Jubiläumsveranstaltung eingeladen hatte. Er kam jedoch nicht an den Streckenrekord, den Hagen Brosius 2017 aufstellte, heran. Platz 2 ging an Läufertalent Hannes Hittinger vom SV Bergdorf-Höhn. Der 22jährige Franke gewann bereits 2022 den vom Veranstalter ebenfalls ausgerichteten Fröbellauf.  Auf Platz drei lief in einer Zeit von 34:05 min. Lokalmatador Michael Sturm vom Saalfelder LV über die Ziellinie im Rudolstädter Stadion und holte sich somit die Siegerreferenzen für den TLV-Cup und für den Sparkassen-Cup, der Laufserie des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt.

 

Auch die Distanz über 5 km ging in die Wertung des TLV-Cup ein. Hier battelten sich Leon-Maurice Eberhart vom Großbreitenbacher Skiverein mit Florian Kubek vom SV 1924 Münchenbernsdorf um den Siegerplatz, wobei sich der 35jährige Kubek dem jungen Wintersportler geschlagen geben musste, Eberhardt noch 8 Sekunden herauslaufen konnte und somit bei 18:02 min. auf Platz 1 ins Ziel lief.

Pünktlich um 11:15 Uhr fiel der Startschuss für die 5 km
Pünktlich um 11:15 Uhr fiel der Startschuss für die 5 km

Der Uhlstädter Patrick Konrad von den Speedys Sport Schart erreichte mit 18:30 min. Platz 3. Auf der kurzen Distanz kamen dem Siegerfeld TLV-Nachwuchstalente sehr nahe. Hierzu zählen definitiv Franz Domhardt (Großbreitenbacher Skiverein) und Constantin Hilke (LV Gera), die mit den Plätzen 5 und 6 im Gesamteinlauf auf der 5 km Strecke gute Kondition und läuferisches Talent bewiesen.

 

Bei den Frauen siegten hier Emma Winzek (vereinslos) in einer Zeit von 19:26 min. Platz zwei und drei ging an den SV 90 Gräfenroda. Das 15jährige Nachwuchstalent Lotta Siebold lief souverän bei 21:35 min. über die Ziellinie, gefolgt von Pia Kortum.

 

Geehrt wurden außerdem sechs ehemalige Gesamtsieger, die der Einladung des Veranstalters gefolgt waren. Darunter befand sich unter anderen der Gesamtsieger 2016-2018 Hagen Brosius alias Luigi und Birgit Gruner, die 2007 und 2009 den Gesamtsieg im Rudolstädter Heinepark für sich ausmachten. Neben den Vereinsvorsitzenden gratulierte auch Frank Thomas, Mitglied der Breitensportkommission des TLV. 

 

Der Jubiläumslauf in Rudolstadt bot auch den passenden Rahmen für die Einweihung eines von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt finanzierten neuen Zieleinlaufbogens, der zukünftig zu allen Läufen des Sparkassen-Cup den Zieleinlauf weisen wird.

Mit einem Trinkbecher als Jubiläumsgeschenk und der Aufarbeitung und Vorstellung der Historie des Heineparklaufes von seinen Anfängen 1981, über zeitliche Unterbrechungen hinweg, rundete der Verein die gelungene Veranstaltung ab. Insgesamt verzeichnete der Laufclub Rudolstadt mit über 800 Anmeldungen Rekordzahlen, darunter liefen auf den 1 km und 3 km Strecken sowie auf der 300 m Bambinistrecke fast 250 Kinder über die Ziellinie. 

 

Text: Roberto Mehner

Fotos: Laufclub Rudolstadt e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. ist der Verein für alle Laufbegeisterten in Rudolstadt und Umgebung. Folge uns in den sozialen Netzwerken. Schreibe uns eine Nachricht.

UNSERE LÄUFE

22.03.2025  -  Heineparklauf 🔗

26.04.2025  -  Fröbellauf 🔗

10.05.2025  -  Schiller-Staffel-Lauf 🔗

Dez. - Jan.   -  After-Christmas-Challenge 🔗